Einladung

Das Saarbrücker Rechtsforum veranstaltet am 10. März 1987 um 19.oo Uhr im Haus der Ärzte (Faktoreistr. 4, 10. Etage, Großer Sitzungssaal) eine Podiumsdiskussion zum Thema:

P R O D U K T H A F T P F L I C H T

Teilnehmer an dem Podiumsgespräch sind:

Herr Prof. Dr. Hans Claudius TASCHNER, Rechtsberater der Kommission
der Europäischen Gemeinschaften,
Brüssel

Herr Herbert SCHILLING, Mitglied des Vorstandes des Gerling-Konzerns,
Köln

Herr Prof. Dr. Günther JAHR, Fachbereich Rechtswissenschaft, Universität des Saarlandes

Rechtsanwalt Dieter HAAG, Saarbrücken.

Die Podiumsdiskussion wird von Herrn Rechtsanwalt Dr. Dietrich REINHARDT, Mitglied des Vorstandes des Saarbrücker Rechtsforums und Generalbevollmächtigter der Saarbergwerke AG, Saarbrücken, geleitet.

Schwerpunkte der Podiumsdiskussion werden die Haftungssituation in Deutschland sowie die Neuerungen sein, die sich durch die bevorstehende Rechtsvereinheitlichung innerhalb der EG auf diesem Gebiet ergeben werden. Das Thema ist deshalb von besonderer aktueller Bedeutung, weil die höchstrichterliche Rechtsprechung die Haftung für fehlerhafte Produkte in den letzten Jahre stark ausgeweitet hat und sich hieraus auch Probleme für die Versicherung dieser Risiken ergeben. Die Podiumsdiskussion wird sich daher auch mit der Frage auseinanderzusetzen haben, oh sich in Europa Rechtsentwicklungen abzeichnen, die zu so spektakulären Produkthaftpflichtprozessen führen können, wie sie in USA anzutreffen sind.

Zu dieser Veranstaltung des Saarbrücker Rechtsforums möchte ich Sie herzlich einladen.

Mit meinen besten Empfehlungen bin ich Ihr

Prof. Dr. Dr. Georg Ress