Am Dienstag, dem 5. September 2000, um 19.00 Uhr, wird
Herr Universitätsprofessor Dr. Jörg-Detlef Kühne
im Haus der Ärzte, 10. Etage, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken, über
"150 Jahre Paulskirchenverfassung -Historische und aktuelle Bedeutung"
referieren.
Zur Person:
1943 geb., Studium der Rechts- und Geschichtswissenschaft in Berlin, Freiburg und Bonn, wissenschaftlicher Assistent am Institut für Öffentliches Recht, Abt. Rechtsvergleichung in Bonn, 1983 Habilitation, 1984 - 1988 Professor an der Universität Köln, danach Hannover.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur Verfassungsgeschichte, zum Bundes- und Landesstaatsrecht sowie zum Verwaltungsrecht.
Zur Sache:
Herr Professor Dr. Kühne wird in die Dimensionen der Paulskirchenverfassung einführen, auf die Bedeutung ihres legendären Grundrechtskatalogs hinweisen und auch weniger geläufige Felder, wie ihr paritätisches Regierungssystem, vorstellen. Zugleich wird er auf Verfassungsschöpfer und den Vorgang der Verfassungsschöpfung eingehen und anhand etlicher Vergleiche mit späteren deutschen Entwicklungen eine bessere Vertrautheit mit der Zukunftsgewandheit der damaligen Verfassungsentscheidungen zu vermitteln versuchen.
Darüber hinaus soll diese Verfassungsleistung im Anschluss an die verschiedenen 150-Jahr-Feiern der vergangenen zwei Jahre in einer Art Nachlese auch dem internationalen Rechtsvergleich unterzogen werden. Ist es doch allgemeinhistorisch wie auch rechtshistorisch eine nach wie vor strittige Frage, was inhaltlich gemeinsamer Nenner der seinerzeitigen europäischen Revolutionen und ihrer Verfassungen gewesen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
(Egon Müller)